b@ch für uns!

BACH FÜR MICH? BACH FÜR DICH? B@CH FÜR UNS!

Musik weckt unsere Gefühle, Musik erzählt uns Geschichten. Der Musiker und Komponist Johann Sebastian Bach hat schon viele, viele Menschen zu musikalischen Erzählungen angeregt. Im Bachfest sind einige davon zu erleben: Bei »b@ch für uns« gehst du mit dem Zoowärter Johann S. auf eine fantastische Reise, du lernst, wie Musik vom Kopf in die Finger kommt oder bist dabei, wenn moderne Trends auf 300 Jahre alte Kompositionen treffen. Die Musik von Bach und vielen anderen wird gesungen, getanzt und natürlich auf Instrumenten gespielt, zum Beispiel auf Geige, Gitarre oder Xylophon!

»b@ch für uns« bietet Konzerte für Familien und Schulklassen, für Neugierige, Musikliebhaber und Töne-Lauscher, an schönen Orten wie dem Bach-Museum, im Entdeckerhaus Arche im Zoo Leipzig oder im Krystallpalast Varieté: Konzerte für Ohr, Auge und Herz. Und für Fortgeschrittene singt die Deutsch-finnische Chorakademie »b@ch für uns« großartige Werke der Chorliteratur open air auf dem Markt und in der Thomaskirche.

Die Reihe »b@ch für uns« wird präsentiert von Total Raffinerie Mitteldeutschland GmbH und BMW Niederlassung Leipzig.

Motette

Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchgemeinde St. Thomas beschäftigen sich in einem Workshop mit der Musik J. S. Bachs und bringen ihre neu gewonnenen Erfahrungen in die Gestaltung der Motette ein.

BachSpiele 2017

Das Nachwuchsfestival im Rahmen des Bachfestes: Junge Nachwuchskünstler und -ensembles sind eingeladen, ihre ganz eigene Sicht auf Johann Sebastian Bach und im Reformationsjahr auf Kirchenlieder Luthers zu präsentieren.