b@ch für uns!

BACH FÜR MICH? BACH FÜR DICH? B@CH FÜR UNS!

Was ist gute Musik? Musik, die uns mitreißt, uns fröhlich oder traurig macht, uns träumen oder tanzen lässt. Dabei ist es egal, ob die Musik gesungen, auf modernen, bekannten oder unbekannten Instrumenten gespielt wird, ob sie neu oder alt ist. Im Bachfest hörst du in Kirchen, kleinen und großen Konzertsälen, auf dem Marktplatz oder im Zoo Kompositionen vom berühmten Johann Sebastian Bach, der 2018 seinen 333. Geburtstag feiern würde und viele, viele Jahre in Leipzig gelebt hat, von Mendelssohn, der »nur« 208 Jahre alt würde und von vielen anderen musikalischen Meistern, die es zu entdecken lohnt.

Die Reihe »b@ch für uns« bietet Konzerte für Familien und Schulklassen, für Neugierige, Musikliebhaber und Töne-Lauscher, an schönen Orten wie dem Museum für Musikinstrumente, im Entdeckerhaus Arche im Zoo Leipzig oder im Gewandhaus: Konzerte für Ohr, Auge und Herz, zum Lauschen und Mitmachen.

Außerdem präsentiert die Deutsch-amerikanische Chor- und Orchesterakademie »b@ch für uns« für fortgeschrittene Musikliebhaber beliebte Werke von Bach, Mendelssohn und anderen open air auf dem Markt und im Gewandhaus.

Die Reihe »b@ch für uns« wird präsentiert von der Total Raffinerie Mitteldeutschland GmbH.

 

SingBach

200 Grundschulkinder füllen die Peterskirche mit ihrem Gesang und der Freude an der Musik!

Motette

Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchgemeinde St. Thomas beschäftigen sich in einem Workshop mit der Musik J. S. Bachs und bringen ihre neu gewonnenen Erfahrungen in die Gestaltung der Motette ein.