No 6 Mette

Sat 15.06.2019  »  9:30 Uhr
Evangelisch Reformierte Kirche

– J. F. Doles: Ich komme vor dein Angesicht – V. Bräutigam: Gott ist unsre Zuversicht – J. S. Bach: Fürchte dich nicht, BWV 228 – J. S. Bach: Falsche Welt, dir trau ich nicht, BWV 52

Vikarin Selma Dorn, Clara Barbier Serrano (Sopran), David Erler (Altus), Christoph Pfaller (Tenor), Tobias Berndt (Bass), Kantorei der Ev. Reformierten Kirche zu Leipzig, Barockorchester am Fürstenhof, Leitung: Christiane Bräutigam (Orgel)

simple div

Eintrittsprogramm: € 2,00 (kein Vorverkauf)

simple div

Ein virtuoser Konzertsatz als Einleitung zu einer Kirchenmusik? Im Falle der Kantate »Falsche Welt, dir trau ich nicht« ist das tatsächlich so – Bach setzte hier den schon in Weimar komponierten Kopfsatz des 1. Brandenburgischen Konzerts als instrumentale Sinfonia ein, und das natürlich mit Hintersinn: Die rhythmisch widerborstigen Hornmotive des ehemaligen Jagdstückes fungieren im Kontext der Kantate als ein musikalischer Kommentar zur »falschen Welt«.