Day 3: 6 hours consolation – for the soul

Please note that the starting times might change.
English texts for the Bach Cantatas might be found at the Bach Cantatas Website.

3.00–3.30 pm / Warm-Up with Bach Chorales III

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Präludium h-Moll, BWV 544/1
für Orgel

 

Wo soll ich fliehen hin oder Auf meinen lieben Gott, BWV 646
Choralbearbeitung für Orgel
(Digitization of the original edition of the Schübler Chorales kept in the Bach Archive)
Wo soll ich fliehen hin
Choral für vierstimmigen Chor
aus der gleichnamigen Kantate, BWV 5 (Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis)

 

Allein Gott in der Höh sei Ehr, BWV 717
Choralbearbeitung für Orgel
(Digitization of the earliest copy of the work by Bach’s pupil Johann Tobias Krebs)
Allein Gott in der Höh sei Ehr
Choral für vierstimmigen Chor
aus: Der Herr ist mein guter Hirt, BWV 112 (Kantate zum Sonntag Misericordias Domini)

 

Herr Christ, der ein’ge Gottessohn
Choral für vierstimmigen Chor und Basso continuo
aus der gleichnamigen Kantate, BWV 96 (Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis)
Herr Christ, der ein’ge Gottessohn, BWV 601 (Bach’s autograph)
Choralbearbeitung für Orgel

 

Erschienen ist der herrliche Tag, BWV 629 (Bach’s autograph)
Choralbearbeitung für Orgel
Erschienen ist der herrlich Tag
Choral für vierstimmigen Chor
aus: Halt im Gedächtnis Jesum Christ, BWV 67 (Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti)

 

Wer nur den lieben Gott lässt walten, BWV 691
Choralbearbeitung für Orgel
(Digitization of the copy of the work in Notebook for für Anna Magdalena Bach)
Wer nur den lieben Gott lässt walten
Choral für vierstimmigen Chor
aus: Siehe, ich will viel Fischer aussenden, BWV 88 (Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis)

 

Ein feste Burg ist unser Gott, BWV 720
Choralbearbeitung für Orgel
(Digitization of the earliest copy of the work by Bach’s pupil Johann Tobias Krebs)
Ein feste Burg ist unser Gott
Choral für vierstimmigen Chor und Basso continuo
aus der gleichnamigen Kantate, BWV 80 (Kantate zum Reformationsfest)

 

 

Nikolaikantor Lucas Pohle, Orgel
Ensemble Nobiles
Paul Heller, Tenor
Christian Pohlers, Tenor
Benjamin Mahns-Mardy, Bariton
Lukas Lomtscher, Bass
Lucas Heller, Bass

3.30–4.30 pm / Bach – Hear with your eyes

Texts and score can be found here.

 

Explanation
Susanne Haupt, Andrea Schmetzstorf and Anton Haupt explain the concept, Elisa Otto (German sign language) translates.

 

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir, BWV 131
Kantate unbekannter Bestimmung für Sopran, Alt, Tenor, Bass, vierstimmigen Chor, Oboe, Fagott, Streicher und Basso continuo
 

Nach dir, Herr, verlanget mich, BWV 150
Kantate unbekannter Bestimmung für Sopran, Alt, Tenor, Bass, vierstimmigen Chor, Fagott, Streicher und Basso continuo
 

Zwingt die Saiten in Cythara
Choral für vierstimmigen Chor, Oboe, Streicher und Basso continuo
aus: Schwingt freudig euch empor, BWV 36 (Kantate zum 1. Advent)
Der chorale will be introduced by Susanne Haupt and Andrea Schmetzstorff, Elisa Otto (German sign language) and Christoph Pfaller (English) translate. Musicians: the Sing & Sign ensemble and as guests the boy sopranos Heinrich Haupt and Mattis Grassmann.
 

SING and SIGN
Susanne Haupt, Sopran, Projektidee, Leitung
Stefan Kahle, Alt
Christoph Pfaller, Tenor
Anton Haupt, Bass
Andrea Schmetzstorff, Gebärdensolistin
Elisa Otto, Gebärdendolmetscherin
Martin Jopp, Violine
Helga Schmidtmayer, Violine, Viola
Magdalena Schenk-Bader, Viola
Roberto De Franceschi, Oboe
Nora Hansen, Fagott
Patrick Sepec, Violoncello
Jörg Meder, Violone
Leitung: Thomas Stadler, Truhenorgel

 

Presented by Europäische Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur

 

Supported by Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. and Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

4.30–5.30 pm / Consolatio et spes – consolation and hope

The textes in German

 

Johann Philipp Krieger (1649–1725)
Andante – Largo/Presto/Largo
für Violine, Viola da gamba und Basso continuo
aus: Sonata seconda, op. 2 Nr. 2 (Nürnberg 1693)

 

Johann Christoph Bach (1642–1703)
Es ist nun aus mit meinem Leben
Sterb-Aria für 4 Stimmen, aufgeführt mit Alt, Violine, Viola da gamba und Laute
überliefert im Alt-Bachischen Archiv (Digitization of the manuscript)

 

Johann Philipp Krieger
Aria d’inventione
für Violine, Viola da gamba und Basso continuo
aus: Sonata seconda, op. 2 Nr. 2 (Nürnberg 1693)

 

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Kommt wieder aus der finstern Gruft, BWV 480
Vergiss mein nicht, mein allerliebster Gott, BWV 505
für Singstimme und Basso continuo
aus: Choräle und geistliche Lieder aus dem Musicalischen Gesangbuch von Georg Christian Schemelli (1736)


Johann Sebastian Bach
Christi Glieder, ach bedenket
für Alt, Violine und Basso continuo
aus: Bereitet die Wege, bereitet die Bahn, BWV 132 (Kantate zum 4. Advent)

 

Johann Sebastian Bach
Sonate G-Dur, BWV 1021
für Violine und Basso continuo
Adagio – Vivace – Largo – Presto
(Digitization of the the original manuscript by Johann Sebastian and Anna Magdalena Bach kept in the Bach Archive)

 


Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788)
Morgenlied, Wq 198 Nr. 13 (BR-CPEB H 34/13)
Empfindungen in der Sommernacht, Wq 198 Nr. 18 (BR-CPEB H 34/18)
für Singstimme und Basso continuo
aus: Sturms Geistliche Gesänge mit Melodien II

 

Johann Christian Bach (1735–1782)
The Broom of Cowdenknows, Warb LH 2
Lied für Sopran, Violine und Basso continuo
nach einer schottischen Ballade

 

Dozenten und Alumni der Fachrichtung Alte Musik der HMT
Yosemeh Adjei, Altus
Mechthild Karkow, Violine
Katharina Holzhey, Viola da gamba
Stephan Rath, Laute
 

5.30–6.00 pm / Chaconne

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Chaconne d-Moll (Bach’s autograph)
für Violine
aus: Partita d-Moll, BWV 1004

 

Chaconne d-Moll
für Violine und Klavier
bearbeitet für Violine und Klavier von Robert Schumann (1810–1856)

 

Sebastian Breuninger, Violine
Michael Schönheit, Hammerflügel (Blüthner, 1857)
 


A cooperation between Gewandhaus  Leipzig and Bach-Archiv Leipzig

6.00–7.00 pm / Armarium – from the music cabinet of St. Thomas’ Boys Choir

Text and Translations

 

Anonymus
Gaude, felix India
Gregorianische Sequenz
aus: Thomas-Graduale (Leipzig, 13./14. Jahrhundert)


Sethus Calvisius (1556–1615)
Deus, sator mortalium
Hymnus ante cibum für 4 Stimmen
enthalten in: Florilegium selectissimum hymnorum (Leipzig 1606)


Pandolfo Zallamella (1551–nach 1590)
Ingrediente Domino
für 5 Stimmen
aus: Sacrae cantiones (Nürnberg 1585), auch in: Florilegium Portense (Leipzig 1618)


Sethus Calvisius
Inventor rutili
Hymnus vespertinus für 4 Stimmen
enthalten in: Florilegium selectissimum hymnorum (Leipzig 1606)


Orlando di Lasso (1530/32–1594)
Confitemini Domino
Motette für 5 Stimmen
enthalten in: Florilegium Portense (Leipzig 1618)


Sethus Calvisius
Te lucis ante terminum
Hymnus vespertinus für 4 Stimmen
enthalten in: Florilegium selectissimorum hymnorum (Leipzig 1606)


Johann Walter (1496–1570)
Mitten wir im Leben sind
für 5 Stimmen
aus: Wittenbergisch Gsangbüchli (Wittenberg 1537)


Johann Hermann Schein (1586–1630)
Da Jesu an dem Kreuze stund (Die sieben Wort)
für 5 Stimmen
aus: Cantional oder Gesangbuch Augspurgischer Confession (Leipzig 1627)


Giovanni Battista Stefanini (1574–1630)
Christus resurgens
Motette für 5 Stimmen
aus: Promptuarium musicum (Straßburg 1612), auch in: Florilegiium Portense (Leipzig 1621)


Sethus Calvisius
O Pater coelestis
Oratio Dominica für 4 Stimmen
enthalten in: Florilegium selectissimum hymnorum (Leipzig 1606)


Thomas Stoltzer (um 1480–1526)
Magnificat sexti toni
für 5 Stimmen
aus: Musikhandschrift Ms 49/50 in der Universitätsbibliothek Leipzig


Anonymus
Spe mercedis et coronae
Gregorianische Sequenz
aus: Thomas-Graduale (Leipzig, 13./14. Jahrhundert)


amarcord
Wolfram Lattke, Tenor
Robert Pohlers, Tenor
Frank Ozimek, Bariton
Daniel Knauft, Bass
Holger Krause, Bass
 

7.00–8.00 pm / Israelsbrünnlein

Five part motets from the »Israelsbrünnlein« by J. H. Schein
The texts in German

 

Johann Hermann Schein (1586–1630)
O Herr, ich bin dein Knecht
Freue dich des Weibes deiner Jugend
Die mit Tränen säen


Lesung: Drei Gedichte
Andreas Gryphius: Einsamkeit
Andreas Gryphius: Morgen Sonnet
Andreas Gryphius: Abend


Johann Hermann Schein
Dennoch bleibe ich stets an dir
Wende dich, Herr, und sei mir gnädig
Ich bin jung gewesen

 

Lesung: Zwei Gedichte und ein Märchen
Hermann Hesse: Gestutzte Eiche
Rainer Maria Rilke: Das Marien-Leben
Brüder Grimm: Die Sterntaler


Johann Hermann Schein
Der Herr denket an uns
Siehe an die Werk Gottes
Unser Leben währet siebnzig Jahr

 

Lesung: Drei Gedichte
Joseph Freiherr von Eichendorff: Komm, Trost der Welt
Joseph Freiherr von Eichendorff: Abend
Claus Harms: Dennoch


Johann Hermann Schein
Herr, lass meine Klage
Was betrübst du dich, meine Seele
Lehre uns bedenken

 

Axel Thielmann, Sprecher
Opella Musica
Isabel Schicketanz, Sopran
Heidi Maria Taubert, Sopran
Susanne Langner, Alt
Tobias Hunger, Tenor
Friedemann Klos, Bass
Tillmann Steinhöfel, Violone
Leitung: Gregor Meyer, Truhenorgel
 

8.00–8.45 pm / Lamenti

Johann Christoph Bach (1642–1703)
Wie bist du denn, o Gott, in Zorn auf mich entbrannt
Lamentation für Bass, Violine, 2 Violen und Basso continuo


Ach, dass ich Wassers gnug hätte
Lamento für Alt, Violine, 3 Violen da gamba und Basso continuo
überliefert im Alt-Bachischen Archiv
(Digitization of the manuscript)


Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit, BWV 106 (Actus tragicus) (Text in Bach digital)
Kantate für Sopran, Alt, Tenor, Bass, vierstimmigen Chor, 2 Blockflöten, 2 Violen da gamba und Basso continuo


 

Julia Sophie Wagner, Sopran
Alex Potter, Altus
Tobias Hunger, Tenor
Tomáš Král, Bass
Felix Schwandtke, Bass
 

Collegium 1704
Jana Anýžová, Violine
Petr Hamouz, Violoncello
Luděk Braný, Kontrabass
Christoph Urbanetz, Viola da gamba
Hana Fleková, Viola da gamba
Corinna Metz, Viola da gamba
Julie Braná, Blockflöte
Jakub Kydlíček, Blockflöte
Leitung: Václav Luks, Truhenorgel

 

8.46–9.15 pm / Musical Greeting from the global Bach family IV
9.15–10.15 pm / At Bach’s Home

Texts and translations can be found here.

 

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Fantasie G-Dur, BWV 572
(Pièce d’Orgue)
Très vitement – gravement – Lentement


Moderation


Johann Sebastian Bach
Dir, dir, Jehova, will ich singen, BWV 452
Jesu, meines Glaubens Zier, BWV 472
für Singstimme und Basso continuo
aus: Choräle und geistliche Lieder aus dem Musicalischen Gesangbuch von Georg Christian Schemelli (1736)


Wer nur den lieben Gott lässt walten, BWV 691
Choralbearbeitung für Orgel
auch im Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach 1725 enthalten
(Digitization of the copy of the work in Notebook)


Brunnquell aller Güter, Herrscher der Gemüter, BWV 445
Kommt, Seelen, dieser Tag, BWV 479
für Singstimme und Basso continuo
aus: Choräle und geistliche Lieder aus dem Musicalischen Gesangbuch (1736)


Moderation


Johann Sebastian Bach
Aria G-Dur
für Cembalo
aus: Goldberg-Variationen, BWV 988
auch im Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach 1725 enthalten
(Digitization of the original edition from 1741 kept in the Bach Archive)


Gottfried Heinrich Stölzel (1690–1749)
Bist du bei mir
Arie für Singstimme und Basso continuo
auch im Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach 1725 enthalten, früher Johann Sebastian Bach unter BWV 508 zugeschrieben


Johann Sebastian Bach
Beschränkt, ihr Weisen dieser Welt, BWV 443
Nur mein Jesus ist mein Leben, BWV 490
Jesu, meines Herzens Freud, BWV 473
Seelenweide, meine Freude, BWV 497
Jesu, Jesu, du bist mein, BWV 470
für Singstimme und Basso continuo
aus: Choräle und geistliche Lieder aus dem Musicalischen Gesangbuch (1736)


Moderation


Dieterich Buxtehude (1637–1707)
Fuge C-Dur, BuxWV 174
für Orgel


Auf meinen lieben Gott, BuxWV 179
Choralpartita für Cembalo
[Allemande] – Double – Sarabande – Courante – Gigue


Johann Sebastian Bach
Ich habe genung! Mein Trost ist nur allein
Schlummert ein, ihr matten Augen
Rezitativ und Arie für Bass und Basso continue
aus: Ich habe genung, BWV 82 (Kantate zum Fest Mariae Reinigung)


Moderation


Johann Sebastian Bach
So oft ich meine Tobackspfeife, BWV 515a
Arie für Singstimme und Basso continuo
möglicherweise von Gottfried Heinrich Bach (1724–1763)
aus: Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach (1725)


Willst du dein Herz mir schenken, BWV 518
Aria di Giovannini
für Singstimme und Basso continuo
aus: Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach 1725

 

Der Tag ist hin, die Sonne gehet nieder, BWV 447
für Singstimme und Basso continuo
aus: Choräle und geistliche Lieder aus dem Musicalischen Gesangbuch (1736)
(Zugabe)


Klaus Mertens, Bass
Ton Koopman, Cembalo, Orgel
Prof. Dr. Dr. h. c. Peter Wollny, Moderation

off