Zurück   |   Alle Künstlerinnen und Künstler anzeigen
© Guido Werner

Grahl, Patrick

Patrick Grahl war Mitglied des Thomanerchores. Er studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig bei Berthold Schmid und schloss dort sein Meisterklassenexamen ab. 2016 gewann er den 1. Preis beim XX. Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb Leipzig. Seitdem ist er ein viel gefragter Oratorien- und Konzertsänger und gastiert u. a. mit dem Gewandhausorchester, der Dresdner Philharmonie oder der NDR Radiophilharmonie unter der Leitung von Sir John Eliot Gardiner, Daniele Gatti, Hartmut Haenchen, Ludwig Güttler oder Peter Schreier. Neben seinen zahlreichen Engagements auf der Konzert- und Opernbühne legt Patrick Grahl großen Wert auf kammermusikalische Projekte und Liederabende. Dabei arbeitet er u. a. mit Pianisten wie Daniel Heide und Klara Hornig zusammen und gastiert zunehmend auch im Ausland. 2014 gewann er mit Barockwerk Ost den 1. Preis des Wettbewerbs zur Förderung Alter Musik im Saarland. (Stand 2024)