back   |   Show all artists
© Franziska Strauss

Pilgram, Jakob

Jakob Pilgram studierte er an der Musik-Akademie Basel bei Hans-Jürg Rickenbacher Gesang sowie Schulmusik und Chorleitung und vervollständigte seine Studien an der Zürcher Hochschule der Künste in der Konzertklasse von Werner Güra. Als gefragter Solist im In- und Ausland sang er mit Dirigenten wie Thomas Hengelbrock, Philippe Herreweghe, Ton Koopman u. v. m. und erarbeitete sich ein fundiertes Wissen über die historische Aufführungspraxis. Er stand als Gastsänger auf den Bühnen der Theater Basel, Bern und Luzern. 2005 gründete Jakob Pilgram das larynx Vokalensemble, bei dem er als musikalischer Leiter und Dirigent wirkt. Seit 2004 bildet er mit Mischa Sutter ein Liedduo, das beim internationalen Liedwettbewerb Franz Schubert und die Musik der Moderne in Graz ausgezeichnet worden ist. Er ist Dozent der Kalaidos Musikhochschule und unterrichtet an der Musikschule Basel. (as of 2024)