Tag 2: 6 Stunden Passion – mit Leidenschaft

Bitte beachten Sie, dass sich Zeiten verschieben können.

16.00–16.30 h / Warm-Up mit Bach-Chorälen II

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Präludium und Fuge a-Moll, BWV 543


Wer nur den lieben Gott lässt walten (Str. 1)
Choral für vierstimmigen Chor
aus der gleichnamigen Kantate, BWV 93 (Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis)
Wer nur den lieben Gott lässt walten, BWV 647 (Zum Digitalisat der im Bach-Archiv aufbewahrten Originalausgabe der Schübler-Choräle)
Choralbearbeitung für Orgel
Wer nur den lieben Gott lässt walten (Str. 7)

 

Wachet auf, ruft uns die Stimme (Str. 1)
Choral für vierstimmigen Chor
aus der gleichnamigen Kantate, BWV 140 (Kantate zum 27. Sonntag nach Trinitatis)
Wachet auf, ruft uns die Stimme, BWV 645 (Zum Digitalisat der im Bach-Archiv aufbewahrten Originalausgabe der Schübler-Choräle)
Choralbearbeitung für Orgel
Wachet auf, ruft uns die Stimme (Str. 3)

 

Jesu, meine Freude, BWV 610 (Bachs Autograph)
Choralbearbeitung für Orgel
Jesu, meine Freude (Str. 1 und 6)
Choral für vierstimmigen Chor
aus der gleichnamigen Motette, BWV 227

 

Wenn wir in höchsten Nöten sein, BWV 641 (Bachs Autograph)
Choralbearbeitung für Orgel
Wenn wir in höchsten Nöten sein (Str. 1 und 2), BWV 432
Choral für vierstimmigen Chor

 

Wo soll ich fliehen hin (Str. 1)
Choral für vierstimmigen Chor
aus der gleichnamigen Kantate, BWV 5 (Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis)
Wo soll ich fliehen hin oder Auf meinen lieben Gott, BWV 646 (Zum Digitalisat der im Bach-Archiv aufbewahrten Originalausgabe der Schübler-Choräle)
Choralbearbeitung für Orgel
Wo soll ich fliehen hin (Str. 11)

 

Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren (Str. 1)
Choral für vierstimmigen Chor
aus der gleichnamigen Kantate, BWV 137 (Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis)
Kommst du nun, Jesu, vom Himmel herunter, BWV 650 (Zum Digitalisat der im Bach-Archiv aufbewahrten Originalausgabe der Schübler-Choräle)
Choralbearbeitungen für Orgel
(Die Melodie wird auch im Choral »Lobe den Herrn, den mächtigen König« verwendet.)
Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren (Str. 5)

 


Sebastian Heindl, Orgel
amarcord
Wolfram Lattke, Tenor
Robert Pohlers, Tenor
Frank Ozimek, Bariton
Daniel Knauft, Bass
Holger Krause, Bass
 

16.30–17.15 h / Kammermusik von Vater und »Söhnen«

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Adagio und Fuge d-Moll, KV 404a/1
für Violine, Viola und Violoncello
Fuge nach Fuge dis-Moll, BWV 853, aus dem Wohltemperierten Klavier, Teil I, von Johann Sebastian Bach


Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Sarabande (Zum Digitalisat von Anna Magdalena Bachs Abschrift)
für Violoncello
aus: Suite C-Dur, BWV 1009


Wolfgang Amadeus Mozart
Adagio und Fuge g-Moll, KV 404a/2
für Violone, Viola und Violoncello
Fuge nach Fuge fis-Moll, BWV 883, aus dem Wohltemperierten Klavier, Teil II, von Johann Sebastian Bach


Johann Sebastian Bach
Sarabande (Zum Digitalisat von Anna Magdalena Bachs Abschrift)
für Violoncello
aus: Suite d-Moll, BWV 1008


Wolfgang Amadeus Mozart
Adagio und Fuge F-Dur, KV 404a/3
für Violine, Viola und Violoncello
Fuge nach Fuge Fis-Dur, BWV 882, aus dem Wohltemperierten Klavier, Teil II, von Johann Sebastian Bach

 

Johann Sebastian Bach
Sarabande (Zum Digitalisat von Anna Magdalena Bachs Abschrift)
für Violoncello
aus: Suite G-Dur, BWV 1007


Johann Christian Bach (1735–1782)
Quintett D-Dur, op. 11 Nr. 6, Warb B 75
für Flöte, Oboe, Violine, Viola und Violoncello
Allegro – Andantino – Allegro assai


Mitglieder des Mendelssohn Kammerorchesters Leipzig
Dóra Ombodi, Flöte
Pavel Kondakov, Oboe (Entschuldigung fürs nachträgliche Einfügen)
Yuka Tanabe, Violine
Friedemann Ramsenthaler, Viola
Bernadett Mészáros, Cembalo
Leitung: Peter Bruns, Violoncello

17.15–17.50 h / Musikalisches Opfer original

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Musikalisches Opfer (Ausschnitte), BWV 1079 (Zum Digitalisat der im Bach-Archiv aufbewahrten Originalausgabe aus dem Jahr 1747)
eingerichtet für Traversflöte, 2 Violinen, Viola, Viola da gamba, Violoncello und Cembalo, aufgeführt mit den historischen Instrumenten aus dem Besitz der Thomaskirche, angeschafft 1729 von J. S. Bach


1. Ricercar a 3
Canones diversi super Thema Regium
4a. Canon 1. a 2 cancrizans
Moderation
4a. Canon 1. a 2 cancrizans
4b. Canon 2. a 2 Violini in unisono
4c. Canon 3. a 2 per Motum contrarium (in Umkehrung)
Moderation
4d. Canon 4. a 2 per Augmentationem, contrario Motu (in Vergrößerung und Umkehrung)
4e. Canon 5. a 2 per Tonos
4f. Fuga canonica in Epidiapente (kanonische Fuge in der Quinte)
Moderation
4g. Canon perpetuus super Thema Regium (Unendlicher Kanon über das königliche Thema)
4h. Canon perpetuus

 

Mitglieder des Leipziger Barockorchesters
Mathias Kiesling, Traversflöte
Konstanze Beyer, Violine, Viola
Almut Schlicker, Violine, Viola
Liv Heym, Violine
Katharina Holzhey, Viola da gamba
Cornelia Osterwald, Cembalo
Veit Heller, Moderation

18.00–19.05 h / Gottesdienst mit Publikum

Zum Programmheft
 

Dieterich Buxtehude (1637–1707)
Toccata F-Dur, BuxWV 157/1
für Orgel

 

Begrüßung

 

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Lobet den Herrn, alle Heiden, BWV 230 (Teil 1)
Motette für vierstimmigen Chor und Basso continuo

 

Lesung: Lukas 16, 19–31
Glaubensbekenntnis (Credo), EG 779/1–3

 


Johann Sebastian Bach
O Ewigkeit, du Donnerwort, BWV 20 (Teil 1)
Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis für Alt, Tenor, Bass, vierstimmigen Chor, Trompete, Tromba di tirarsi, 3 Oboen, Streicher und Basso continuo
(Digitalisat des Originalstimmensatzes, der im Bach-Archiv aufbewahrt wird)


Predigt (deutsch/englisch)


Johann Sebastian Bach
O Ewigkeit, du Donnerwort, BWV 20 (Teil 2)


Fürbitten


Johann Sebastian Bach
Lobet den Herrn, alle Heiden, BWV 230 (Teil 2)


Vaterunser


Orgelvorspiel zum Gemeindelied
Gemeindelied »Wer nur den lieben Gott lässt walten«, EG 369

Str. 1 und 7 im Satz aus der gleichnamigen Kantate, BWV 93, von Johann Sebastian Bach
(Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis)


Segen
 


Dieterich Buxtehude
Fuge F-Dur, BuxWV 157/2
für Orgel

 


Pfarrerin Britta Taddiken
The Rev. Dr. Robert Moore (Houston, Texas)
Thomasorganist Ullrich Böhme


Isabel Meyer-Kalis, Sopran
David Erler, Altus
Florian Sievers, Tenor
Tobias Berndt, Bass


Günther-Ramin-Kantorei des Thomanerchores Leipzig


Sächsisches Barockorchester
Eva Salonen, Violine
Katharina Arendt, Violine
Gundula Rauterberg, Viola
Hartmut Becker, Violoncello
Tilman Schmidt, Kontrabass
Mechthild Winter, Continuo-Orgel
Rupprecht Drees, Trompete
Markus Müller, Oboe
Roberto De Franceschi, Oboe
Anna-Maria Schmidt, Oboe, Oboe da caccia
Thomaskantor Gotthold Schwarz
 

 

Es gelten die folgenden behördlichen Auflagen:
• maximal 200 Besucher
• mitgebrachte Mund-Nasen-Bedeckung ist zu tragen
• Personenabstand mdst. 1,5 Meter
• Platzierung nur auf gekennzeichneten Plätzen
 

19.05–19.45 h / Musikalischer Gruß von der globalen Bach-Family III

Johannesburg Bach Choir (SA)
Bach Cantata Vespers Choir of Grace Lutheran (USA)
Bach Cantata Choir Portland (USA)
Emmanuel Music (Boston, USA)
The Bach Choir of Bethlehem (USA)
Bach Society Houston (USA)
The Soft Bach Society Yamaguchi (Japan)
Marktkirche Gotha (Deutschland)

19.45–20.30 h / Workshop

Gespräch zur Johannes-Passion zwischen Rudolf Lutz und Prof. Dr. Michael Maul, Intendant des Bachfestes Leipzig
 

20.30–22.00 h / Johannes-Passion à trois 2.0 – Extended Version

Aufzeichnung der Aufführung vom Karfreitag 2020 – mit eingebundenen Videos von über 200 Mitsängern aus aller Welt. Konzept und Realisierung des Videoprojekts: MDR KLASSIK


Anonymus
Tristis est anima mea
Motette für fünfstimmigen Chor
früher Johann Kuhnau (1660–1722) zugeschrieben


Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Johannes-Passion
eingerichtet für Tenor, Cembalo, Orgel und Schlagwerk nach der Johannes-Passion, BWV 245
Die Aufführung der Johannes-Passion ist eine Produktion von Podium Esslingen. Idee und Produktion: Steven Walter / PODIUM Esslingen; Konzept: Benedikt Kristjánsson; Musikalische Bearbeitung: Philipp Lamprecht, Elina Albach, Benedikt Kristjánsson


Jacobus Gallus (1550–1591)
Ecce quomodo moritur justus
Motette für vierstimmigen Chor


Programmheft zur Passion


Passion
Benedikt Kristjánsson, Tenor
Elina Albach, Cembalo, Orgel
Philipp Lamprecht, Percussion

 

Motetten
Isabel Meyer-Kalis, Sopran
Julia Sophie Wagner, Sopran
David Erler, Altus
Wolfram Lattke, Tenor
Thomaskantor Gotthold Schwarz, Bass
Hartmut Becker, Violoncello
Mechthild Winter, Orgel

off