Collegium Vocale Gent
Collegium Vocale Gent
wurde 1970 von Philippe Herreweghe gegründet und spielte eine Vorreiterrolle bei der revolutionären Herangehensweise an die Barockmusik, wobei der Schwerpunkt auf Authentizität und textlicher Tiefe lag. Innerhalb weniger Jahre erlangte das Ensemble weltweite Bekanntheit und trat auf den renommiertesten Bühnen und Festivals rund um den Globus auf, von Europa bis zu den USA, von Russland bis Japan. 2017 fügte das Ensemble seiner reichen Geschichte ein neues Kapitel hinzu, indem es sein eigenes Sommerfestival, das Collegium Vocale Crete Senesi, in der Toskana ins Leben rief.
Mit seiner beispiellosen Vielseitigkeit und einem breiten Repertoire, das verschiedene Musikepochen umfasst, hat sich das Collegium Vocale Gent zu einem führenden Ensemble der internationalen Musikszene entwickelt. Ob bei Soloauftritten mit Musik der Renaissance, Vokalwerken von Bach oder groß angelegten symphonischen Interpretationen des klassischen, romantischen und zeitgenössischen Oratorienrepertoires – das Ensemble stellt für jedes Projekt stets die ideale Besetzung zusammen. Die Zusammenarbeit mit renommierten historisch informierten und symphonischen Ensembles sowie mit namhaften Dirigenten bereichert die musikalische Reise, die das Collegium Vocale Gent seinem Publikum bietet, zusätzlich.
Unter der inspirierenden Leitung von Philippe Herreweghe hat das Collegium Vocale Gent eine beeindruckende Diskografie mit über 100 Aufnahmen aufgebaut. (as of 2026)