Baráth, Emőke
Emőke Baráth
gewann den 1. Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb für Barockoper Pietro Antonio Cesti in Innsbruck und den Grand Prix der Verbier Festival Akademie. Sie wurde einem breiten Publikum bekannt, als sie unter Alan Curtis die Rolle des Sesto in Händels Giulio Cesare sang. Wenig später gab sie ihr Debüt beim Festival d’Aix-en-Provence in der Titelrolle von Cavallis Elena.
Emőke Baráth setzt ihr künstlerisches Talent in einem umfangreichen Repertoire unter angesehenen Dirigenten ein. Sie sang La Musicà und Euridice in Monteverdis L’Orfeo unter Iván Fischer und Emiliano Gonzalez Toro, Romilda in Cavallis Xerse unter Emmanuelle Haïm, die Titelrolle in Cavallis Hipermestra mit William Christie oder Morgana in Händels Alcina unter Ottavio Dantone.
Emőke Baráth arbeitet mit Barockensembles wie Il Pomo d’Oro, Accademia Bizantina, Europa Galante oder Les Arts Florissants sowie mit Sinfonieorchestern wie dem Orchestre National de France dem Amsterdam Concertgebouw Orkest oder den Sinfonieorchestern von Detroit und Washington zusammen.
Barockmusik spielt auch in ihren Engagements der letzten Jahre eine wichtige Rolle: Dazu zählen eine ausgedehnte Asien-Tournee mit Philippe Jaroussky und seinem Ensemble Artaserse in La Storia di Orfeo, außerdem Minerva und Amore in Monteverdis Il Ritorno d’Ulisse in Patria mit Emiliano Gonzalez Toro in ganz Europa sowie Armida in Händels Rinaldo in Paris, Madrid und Barcelona. (as of 2026)