
Biesemans, Els
Els Biesemans
ist Pianistin, Organistin, Kammermusikerin sowie seit 2013 Initiatorin und Leiterin des Zürcher Fortepiano Festivals »Flügelschläge«. Ihre musikalische Biografie weist viele Facetten auf. Nach dem Studium in Leuven spezialisiert sich die 1978 geborene belgische Künstlerin an der Schola Cantorum Basiliensis in der Tastenvielfalt des 18. und 19. Jahrhunderts.
Mit einem vom Mittelalter zur Moderne reichenden Repertoire erspielt sich Els Biesemans zahlreiche internationale Auszeichnungen. Sie gewann je den 1. Preis beim Ciurlionis-Wettbewerb in Vilnius und beim Arp-Schnitger-Orgelwettbewerb ihm Rahmen des Musikfests Bremen. Als Solistin tritt sie im In- und Ausland am Hammerflügel, an der Orgel oder mit ihrem Kammermusik-Ensemble Elsewhere auf. Zu ihren künstlerischen Partnern gehören u. a. Pieter Wispelwey, Giuliano Carmignola, Avi Avital, Julian Prégardien, Andreas Wolf, Marie-Claude Chappuis und das Gringolts Quartet.
Bekannt ist Els Biesemans als brillante Interpretin berühmter Komponisten und Komponistinnen ebenso wie als Entdeckerin von in Vergessenheit geratener Musik.
Sie lebt in Zürich mit ihrer Sammlung historischer Hammerflügel und wirkt als Musikerin und künstlerische Leiterin in der Bühlkirche. (Stand 2025)