Verleihung der Bach-Medaille der Stadt Leipzig

an Angela Hewitt

Liebe Unterstützer, Partner und Konzertbesucher des Bach-Archivs,

 

Die zweite Welle der Corona-Pandemie führte zur behördlichen Absage aller Veranstaltungen mit Publikum im Monat November 2020. Leider ist davon auch unsere Festwoche zum 70jährigen Bestehen des Bach-Archivs betroffen. Auch das Konzert zur Verleihung der Bach-Medaille der Stadt Leipzig an die kanadische Pianistin Angela Hewitt, geplant für den 17.11.2020 um 19.00 Uhr in der Thomaskirche, durfte nicht als Veranstaltung mit Publikum stattfinden. Angela Hewitt hat dennoch die Goldberg-Variationen in der Thomaskirche gespielt, die am 17.11.2020 um 19.00 Uhr als Livestream auf ARTE Concert und auf der Facebook-Seite des Bach-Archivs zu sehen war und bis zum 15.02.2021 zu sehen sein werden. Wir hoffen, dass wir damit die Bachfreunde in aller Welt begeistern haben und die interessierten Konzertbesucher für das entfallene Live-Erlebnis ein wenig entschädigen konnten.

 

Karteninhaber für das abgesagte Konzert werden gebeten, diese für die Rückerstattung dort einzureichen, wo sie sie erworben haben. Die Ticketkasse des Bach-Museums ist von Di–Sa von 10–17 Uhr geöffnet. Karteninhaber, die ihre Tickets über das Internet gekauft haben, werden von Eventim über das Rückgabe-Prozedere informiert.

 

Herzlichen Dank für Ihr Wohlwollen, bleiben Sie gesund,

 

Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Wollny (Direktor des Bach-Archivs Leipzig)
Prof. Dr. Michael Maul (Intendant des Bachfestes Leipzig)
Christina Katrin Ahlmann (Kommissarische Geschäftsführerin des Bach-Archivs Leipzig)

 

Das Projekt ist Teil von Kanadas Kulturprogramm als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2020/2021. Es wird unterstützt durch das Canada Council for the Arts und die Regierung von Kanada.  

Seit ihrer Jugendzeit widmet sich die kanadische Pianistin Angela Hewitt mit großer Leidenschaft und Überzeugung dem Klavierwerk von Johann Sebastian Bach. Längst hat sie alle entsprechenden Kompositionen auf CD eingespielt und das Publikum in aller Welt in unzähligen Konzerten begeistert. Für diese großen Verdienste um Bach erhält Angela Hewitt 2020 die Bach-Medaille. Im Gepäck für Leipzig hat sie auch die Goldberg-Variationen, jenes Ausnahmewerk von Johann Sebastian Bach, über das Angela Hewitt selbst sagt: »Es gibt nur sehr wenige Stücke in der Tasten-Literatur, die die Kraft haben, uns in solch erhabene Regionen zu führen.«

Foto: Richard Termine

Foto: Richard Termine

 

 

 

SPENDEN SIE FÜR UNSERE FREIBERUFLICHEN MUSIKER – #alarmstuferot

Für freiberufliche Musiker im Bereich der Alten Musik ist die Corona-Pandemie eine existenzielle Herausforderung. Der erste Lockdown ereilte sie im Frühjahr – wenn eigentlich überall Bachs Passionsmusiken erklingen und viele Freischaffende mit den Aufführungen einen großen Teil ihrer Jahreseinkünfte erwirtschaften. Der zweite Lockdown erfolgt nun unmittelbar vor der Adventszeit und es steht zu befürchten, dass nun auch weit weniger Aufführungen des Weihnachtsoratoriums stattfinden und die Freischaffenden wiederum keine Einkünfte haben werden.

Daher bitten wir dringend um Solidarität mit den freischaffenden MusikerInnen von allen Seiten! Bitte spenden Sie deshalb Sie in den Nothilfefond der Deutschen Orchesterstiftung!

 

 

off