capella sollertia
capella sollertia
Die capella sollertia ist ein hochkarätig besetztes Barockensemble von international gefragten Sänger:innen und Instrumentalist:innen unter der künstlerischen Leitung von Johanna Soller. Ausgehend vom Werk Johann Sebastian Bachs bildet die mitteldeutsche Barockmusik den Kern des Repertoires der capella sollertia. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Wiederentdeckung vergessener Werke. Anfang 2026 legte das Ensemble eine weltweit erstmalige Gesamteinspielung der 18 Kantaten Johann Ludwig Bachs in der Leipziger Abschrift Johann Sebastian Bachs vor.
Ihre Wiege hat die capella sollertia in einer weithin beachteten Aufführung von Bachs Matthäus-Passion 2019 und der Münchener Konzertreihe »Cantate um 1715«, in der das Augenmerk auf der inhaltlichen Verbindung von Bachs Kantaten mit Werken seiner Zeitgenossen und literarischen Lesungen liegt.
Einladungen führen die capella sollertia unter anderem zum Musikfest ION in Nürnberg, ans Staatstheater Meiningen, zur Residenzwoche München und zum Festival Güldener Herbst in Thüringen. (Stand 2026)