Day 2: 6 hours passion – with fervour

Please note that the starting times might change.
English texts for the Bach Cantatas might be found at the Bach Cantatas Website.

4.00–4.30 pm / Warm-Up with Bach Chorales II

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Präludium und Fuge a-Moll, BWV 543


Wer nur den lieben Gott lässt walten (Str. 1)
Choral für vierstimmigen Chor
aus der gleichnamigen Kantate, BWV 93 (Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis)
Wer nur den lieben Gott lässt walten, BWV 647 (Digitization of the original edition of the Schübler Chorales kept in the Bach Archive)
Choralbearbeitung für Orgel
Wer nur den lieben Gott lässt walten (Str. 7)

 

Wachet auf, ruft uns die Stimme (Str. 1)
Choral für vierstimmigen Chor
aus der gleichnamigen Kantate, BWV 140 (Kantate zum 27. Sonntag nach Trinitatis)
Wachet auf, ruft uns die Stimme, BWV 645 (Digitization of the original edition of the Schübler Chorales kept in the Bach Archive)
Choralbearbeitung für Orgel
Wachet auf, ruft uns die Stimme (Str. 3)

 

Jesu, meine Freude, BWV 610 (Bach’s autograph)
Choralbearbeitung für Orgel
Jesu, meine Freude (Str. 1 und 6)
Choral für vierstimmigen Chor
aus der gleichnamigen Motette, BWV 227

 

Wenn wir in höchsten Nöten sein, BWV 641 (Bach’s autograph)
Choralbearbeitung für Orgel
Wenn wir in höchsten Nöten sein (Str. 1 und 2), BWV 432
Choral für vierstimmigen Chor

 

Wo soll ich fliehen hin (Str. 1)
Choral für vierstimmigen Chor
aus der gleichnamigen Kantate, BWV 5 (Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis)
Wo soll ich fliehen hin oder Auf meinen lieben Gott, BWV 646 (Digitization of the original edition of the Schübler Chorales kept in the Bach Archive)
Choralbearbeitung für Orgel
Wo soll ich fliehen hin (Str. 11)

 

Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren (Str. 1)
Choral für vierstimmigen Chor
aus der gleichnamigen Kantate, BWV 137 (Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis)
Kommst du nun, Jesu, vom Himmel herunter, BWV 650 (Digitization of the original edition of the Schübler Chorales kept in the Bach Archive)
Choralbearbeitungen für Orgel
(Die Melodie wird auch im Choral »Lobe den Herrn, den mächtigen König« verwendet.)
Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren (Str. 5)

 


Sebastian Heindl, Orgel
amarcord
Wolfram Lattke, Tenor
Robert Pohlers, Tenor
Frank Ozimek, Bariton
Daniel Knauft, Bass
Holger Krause, Bass
 

4.30–5.15 pm / Chamber music by the father and his »sons«

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Adagio und Fuge d-Moll, KV 404a/1
für Violine, Viola und Violoncello
Fuge nach Fuge dis-Moll, BWV 853, aus dem Wohltemperierten Klavier, Teil I, von Johann Sebastian Bach


Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Sarabande (Digitization of Anna Magdalena Bach’s copy)
für Violoncello
aus: Suite C-Dur, BWV 1009


Wolfgang Amadeus Mozart
Adagio und Fuge g-Moll, KV 404a/2
für Violone, Viola und Violoncello
Fuge nach Fuge fis-Moll, BWV 883, aus dem Wohltemperierten Klavier, Teil II, von Johann Sebastian Bach


Johann Sebastian Bach
Sarabande (Digitization of Anna Magdalena Bach’s copy)
für Violoncello
aus: Suite d-Moll, BWV 1008


Wolfgang Amadeus Mozart
Adagio und Fuge F-Dur, KV 404a/3
für Violine, Viola und Violoncello
Fuge nach Fuge Fis-Dur, BWV 882, aus dem Wohltemperierten Klavier, Teil II, von Johann Sebastian Bach

 

Johann Sebastian Bach
Sarabande (Digitization of Anna Magdalena Bach’s copy)
für Violoncello
aus: Suite G-Dur, BWV 1007


Johann Christian Bach (1735–1782)
Quintett D-Dur, op. 11 Nr. 6, Warb B 75
für Flöte, Oboe, Violine, Viola und Violoncello
Allegro – Andantino – Allegro assai


Mitglieder des Mendelssohn Kammerorchesters Leipzig
Dóra Ombodi, Flöte
Pavel Kondakov, Oboe (sorry for having orgotten your name earlier)
Yuka Tanabe, Violine
Friedemann Ramsenthaler, Viola
Bernadett Mészáros, Cembalo
Leitung: Peter Bruns, Violoncello

5.15–5.50 pm / Musical Offering original

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Musikalisches Opfer (parts), BWV 1079 (Digitization of the original edition from 1747 kept in the Bach Archive)
arranged for transverse flute, 2 violins, viola, viola da gamba, violoncello and harpsichord, performed on historical instruments, owned by St. Thomas’ Church, that were bought by J. S. Bach in 1729


1. Ricercar a 3
Canones diversi super Thema Regium
4a. Canon 1. a 2 cancrizans
Moderation
4a. Canon 1. a 2 cancrizans
4b. Canon 2. a 2 Violini in unisono
4c. Canon 3. a 2 per Motum contrarium (in Umkehrung)
Moderation
4d. Canon 4. a 2 per Augmentationem, contrario Motu (in Vergrößerung und Umkehrung)
4e. Canon 5. a 2 per Tonos
4f. Fuga canonica in Epidiapente (kanonische Fuge in der Quinte)
Moderation
4g. Canon perpetuus super Thema Regium (Unendlicher Kanon über das königliche Thema)
4h. Canon perpetuus

 

Mitglieder des Leipziger Barockorchesters
Mathias Kiesling, Traversflöte
Konstanze Beyer, Violine, Viola
Almut Schlicker, Violine, Viola
Liv Heym, Violine
Katharina Holzhey, Viola da gamba
Cornelia Osterwald, Cembalo
Veit Heller, Moderation

6.00–7.05 pm / Service with audience

To the programme
 

Dieterich Buxtehude (1637–1707)
Toccata F-Dur, BuxWV 157/1
für Orgel


Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Lobet den Herrn, alle Heiden, BWV 230 (Teil 1)
Motette für vierstimmigen Chor und Basso continuo


Begrüßung

Glaubensbekenntnis (Credo), EG 779/1–3
 


Johann Sebastian Bach
O Ewigkeit, du Donnerwort, BWV 20 (Teil 1)
Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis für Alt, Tenor, Bass, vierstimmigen Chor, Trompete, Tromba di tirarsi, 3 Oboen, Streicher und Basso continuo
(Digitization of the original performing parts kept in the Bach Archive)


Predigt (deutsch/englisch)


Johann Sebastian Bach
O Ewigkeit, du Donnerwort, BWV 20 (Teil 2)


Fürbitten


Johann Sebastian Bach
Lobet den Herrn, alle Heiden, BWV 230 (Teil 2)


Vaterunser


Orgelvorspiel zum Gemeindelied
Gemeindelied »Wer nur den lieben Gott lässt walten«, EG 369

Str. 1 und 7 im Satz aus der gleichnamigen Kantate, BWV 93, von Johann Sebastian Bach
(Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis)


Segen
Gemeinde: Amen


Dieterich Buxtehude
Fuge F-Dur, BuxWV 157/2
für Orgel

 

Pfarrerin Britta Taddiken
The Rev. Dr. Robert Moore (Houston, Texas)
Thomasorganist Ullrich Böhme

 

Isabel Meyer-Kalis, Sopran
David Erler, Altus
Florian Sievers, Tenor
Tobias Berndt, Bass
Thomanerchor Leipzig
 

Sächsisches Barockorchester
Katharina Arendt, Violine
Eva Salonen, Violine
Gundula Rauterberg, Viola
Hartmut Becker, Violoncello
Tilman Schmidt, Kontrabass
Mechthild Winter, Continuo-Orgel
Rupprecht Drees, Trompete
Markus Müller, Oboe
Roberto De Franceschi, Oboe
Anna-Maria Schmidt, Oboe, Oboe da caccia
Leitung: Thomaskantor Gotthold Schwarz

 

Es gelten die folgenden behördlichen Auflagen:
• maximal 200 Besucher
• mitgebrachte Mund-Nasen-Bedeckung ist zu tragen
• Personenabstand mdst. 1,5 Meter
• Platzierung nur auf gekennzeichneten Plätzen
 

7.05–7.45 pm / Musical Greeting from the global Bach family III

Johannesburg Bach Choir (SA)
Bach Cantata Vespers Choir of Grace Lutheran (USA)
Bach Cantata Choir Portland (USA)
Emmanuel Music (Boston, USA)
The Bach Choir of Bethlehem (USA)
Bach Society Houston (USA)
The Soft Bach Society Yamaguchi (Japan)
Marktkirche Gotha (Deutschland)

7.45–8.30 pm / Workshop

Talk about the St. John Passion between Rudolf Lutz and Prof. Dr. Michael Maul, Artistic director of the Bachfest Leipzig.
 

8.30–10.00 pm / Johannes-Passion à trois 2.0 – extended version

Recording of the performance on Good Friday 2020 in St. Thomas’ Church – including videos from more than 200 singers performing all over the world. Concept and production of the video: MDR KLASSIK


Anonymus
Tristis est anima mea
Motette für fünfstimmigen Chor
früher Johann Kuhnau (1660–1722) zugeschrieben


Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Johannes-Passion
eingerichtet für Tenor, Cembalo, Orgel und Schlagwerk nach der Johannes-Passion, BWV 245
Die Aufführung der Johannes-Passion ist eine Produktion von Podium Esslingen. Idee und Produktion: Steven Walter / PODIUM Esslingen; Konzept: Benedikt Kristjánsson; Musikalische Bearbeitung: Philipp Lamprecht, Elina Albach, Benedikt Kristjánsson


Jacobus Gallus (1550–1591)
Ecce quomodo moritur justus
Motette für vierstimmigen Chor


Programme booklet to the Passion


Passion
Benedikt Kristjánsson, Tenor
Elina Albach, Cembalo, Orgel
Philipp Lamprecht, Percussion

 

Motetten
Isabel Meyer-Kalis, Sopran
Julia Sophie Wagner, Sopran
David Erler, Altus
Wolfram Lattke, Tenor
Thomaskantor Gotthold Schwarz, Bass
Hartmut Becker, Violoncello
Mechthild Winter, Orgel

off