Day 1: Start – »We thank you, O God, we thank you!«

Please note that the starting times might change.
English texts for the Bach Cantatas might be found at the Bach Cantatas Website.

2.30–4.00 pm / Opening concert

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Sinfonia D-Dur
für 3 Trompeten, Pauken, 2 Oboen, Streicher, obligate Orgel und Basso continuo
aus: Wir danken dir, Gott, wir danken dir, BWV 29
(Kantate zur Ratswahl, Leipzig 1731)


Greetings
Burkhard Jung
Oberbürgermeister der Stadt Leipzig


Introduction (to the text)
Prof. Dr. Michael Maul
Intendant des Bachfestes Leipzig


Johann Sebastian Bach
Wir danken dir, Gott, wir danken dir, BWV 29 (Satz 2–8) (Text in Bach digital)
Kantate zur Ratswahl Leipzig 1731
für Sopran, Alt, Tenor, Bass, vierstimmigen Chor, 3 Trompeten, Pauken, 2 Oboen, Violine, Streicher, Orgel und Basso continuo


Toccata und Fuge d-Moll, BWV 538
Dorische Toccata


»Wohlbestallte Kirchenmusik«
Thomaskantor Gotthold Schwarz und Michael Maul diskutieren, was Bachs musikalische Aufführungspraxis mit derjenigen in Corona-Zeiten gemein hat.


Johann Sebastian Bach
Lobet Gott in seinen Reichen, BWV 11 (Text in Bach digital)
Himmelfahrts-Oratorium für Sopran, Alt, Tenor, Bass, vierstimmigen Chor, 3 Trompeten, Pauken, 2 Traversflöten, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo


Thomasorganist Ullrich Böhme
Marie Luise Werneburg, Sopran (BWV 11)
Julia Sophie Wagner, Sopran (BWV 29)
Isabel Meyer-Kalis, Sopran
David Erler, Altus (BWV 11)
Susanne Krumbiegel, Alt (BWV 29)
Stefan Kahle, Altus
Patrick Grahl, Tenor (BWV 11)
Tobias Hunger, Tenor (BWV 29)
Wolfram Lattke, Tenor
Tobias Berndt, Bass (BWV 11)
Mitglieder des Thomanerchores (11./12. Klasse)


Sächsisches Barockorchester
Katharina Arendt, Violine
Yumiko Tsubaki, Violine
Gundula Rauterberg, Viola
Hartmut Becker, Violoncello
Tilman Schmidt, Kontrabass
Markus Müller, Oboe
Elisabeth Grümmer, Oboe
Ulrike Wolf, Traversflöte
Johanna Baumgärtel, Traversflöte
Michael Schönheit, Orgel (BWV 29)
Mechthild Winter, Orgel (BWV 11)
Rupprecht Drees, Trompete
Johannes Rauterberg, Trompete
Ulf Lehmann, Trompete
Daniel Schäbe, Pauken


Leitung: Thomaskantor Gotthold Schwarz, Bass (BWV 29)

4.00–4.30 pm / Warm-Up with Bach Chorales I

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist, BWV 631 (Bach’s autograph)
Choralbearbeitung für Orgel
Komm, Gott Schöpfer, heiliger Geist, BWV 370
Choral für vierstimmigen Chor


Wer nur den lieben Gott lässt walten, BWV 642 (Bach’s autograph)
Choralbearbeitung für Orgel
Wer nur den lieben Gott lässt walten
für vierstimmigen Chor
aus: Gott ist unsre Zuversicht, BWV 197 (Trauungskantate)


Dies sind die heiligen zehen Gebot, BWV 635 (Bach’s autograph)
Choralbearbeitung für Orgel
Dies sind die heilgen zehen Gebot, BWV 298
Choral für vierstimmigen Chor


Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ, BWV 639 (Bach’s autograph)
Choralbearbeitung für Orgel
Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ
für vierstimmigen Chor
aus der gleichnamigen Kantate, BWV 177 (Kantate zum 4. Sonntag nach Trinitatis)


Vater unser im Himmelreich, BWV 737 (Copy from the Neumeister collection)
Choralbearbeitung für Orgel
Vater unser im Himmelreich
Choral für vierstimmigen Chor
aus: Johannes-Passion, BWV 245


Nun freut euch, lieben Christen gmein, BWV 734 (Copy by Bach’s pupil Johann Ludwig Krebs)
Choralbearbeitung für Orgel
Nun freut euch, lieben Christen gmein
Choral für vierstimmigen Chor
aus: Weihnachtsoratorium, BWV 248


Air
für Streicher und Basso continuo
aus: Ouvertüre D-Dur, BWV 1068
eingerichtet für Orgel von Johann Gustav Eduard Stehle (1839–1915)


Thomasorganist Ullrich Böhme
Calmus Ensemble Leipzig
Anja Pöche, Sopran
Stefan Kahle, Alt
Friedrich Bracks, Tenor
Ludwig Böhme, Bariton
Manuel Helmeke, Bass
 

4.30–5.00 pm / »A New Song« – Motets by Bach

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Komm, Jesu, komm, BWV 229 (Text in Bach digital)
Motette für 2 vierstimmige Chöre und Basso continuo


Lobet den Herrn, alle Heiden, BWV 230 (Text in Bach digital)
Motette für vierstimmigen Chor und Basso continuo


Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 225 (Text in Bach digital)
Motette für 2 vierstimmige Chöre und Basso continuo


Calmus Ensemble Leipzig
Anja Pöche, Sopran
Gesine Adler, Sopran
Stefan Kahle, Altus
David Erler, Altus
Friedrich Bracks, Tenor
Tobias Hunger, Tenor
Ludwig Böhme, Bariton
Manuel Helmeke, Bass
Thomasorganist Ullrich Böhme

5.00–6.00 pm / As a line of dark blue silence

A musical meditation


Giovanni Paolo Cima (um 1570–1530)
Sonata
für Violine und Kontrabass
aus: Concerti ecclesiastici


Zuhören
(Text von Carsten Hundt)

Hildegard von Bingen (1098–1179)
O quam mirabilis est
Antiphon 


Herzensfrage
(Text: »Das Herz« von Jānis Baltvilks, Übersetzung von Matthias Knoll)


Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Sarabanda
für Violine
aus: Partita d-Moll, BWV 1004

 


Carsten Hundt
Neunhundertneunundneunzig
für Kontrabass
frei nach Präludium c-Moll, BWV 999


Anonymus
Iam sol recedit igneus
Hymnus im Sommer
für Singstimme, Violine und Kontrabass


Klosterbruder
für Kontrabass

 

Wie eine Linie dunkelblauen Schweigens
(Text: »Abend II« von Selma Meerbaum-Eisinger)


Heinrich Ignaz Franz von Biber (1644–1704)
Passacaglia g-Moll
L’ange gardien (Der Schutzengel)
für Violine
aus: 15 Rosenkranzsonaten und Passacaglia


Lambda
Mareike Greb, Gesang, Tanz
Carsten Hundt, Kontrabass, Live-electronics
Cosima Taubert, Violine
 

6.00–7.10 pm / Motet with audience

To the programme

 

Nicolaus Bruhns (1665–1697)
Präludium G-Dur


Vorspiel zum Gemeindelied
Gemeindelied »Wer nur den lieben Gott lässt walten«, EG 369
Lesung

 

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Siehe, ich will viel Fischer aussenden, BWV 88/1–3
Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis für Sopran, Alt, Tenor, Bass, vierstimmigen Chor, 2 Hörner, 2 Oboen d’amore, Taille, Streicher und Basso continuo

 

Ansprache


Johann Sebastian Bach
Jesu, meine Freude, BWV 1105
Choralbearbeitung für Orgel

 

Gebet, Vaterunser und Segen

 

Johann Sebastian Bach
Siehe, ich will viel Fischer aussenden, BWV 88/4–7


Pfarrer Martin Hundertmark
The Rev. Dr. Robert Moore
Lukas Euler, Orgel


Marie Luise Werneburg, Sopran
Susanne Krumbiegel, Alt
Martin Petzold, Tenor
Tobias Ay, Bass

 

Cantores Lipsienses (Chorales)
Elisabeth Mücksch, Sopran
Maria Küstner, Alt
Alexander Hemmann, Tenor
Stefan Kringel, Bass

 

Pauliner Barockensemble
Birgit Schnurpfeil, Violine
Yumiko Tsubaki, Violine
Caroline Kersten, Viola
Ulrike Becker, Violoncello
Tilman Schmidt, Kontrabass
Friederike Köhncke, Oboe d’amore
Annelie Matthes, Oboe d’amore
Anna-Maria Schmidt, Oboe da caccia
Nelly Sturm, Barockfagott
Stephan Katte, Horn
Joannes Van Meensel, Horn
Christiane Bräutigam, Orgel
Leitung: Universitätsmusikdirektor David Timm

 

Es gelten die folgenden behördlichen Auflagen:
• maximal 200 Besucher
• mitgebrachte Mund-Nasen-Bedeckung ist zu tragen
• Personenabstand mdst. 1,5 Meter
• Platzierung nur auf gekennzeichneten Plätzen

7.10–7.30 pm / Musical Greeting from the global Bach family I

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Nun komm, der Heiden Heiland, BWV 62 (Text in Bach digital)
Kantate zum 1. Advent für Sopran, Alt, Tenor, Bass, vierstimmigen Chor, Zink, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo

 

Malaysia Bach Festival Singers and Orchestra
Chew Shi Yun, Sopran
Rachel Kwok, Sopran
Esther Ting, Sopran
Chan Wei En, Altus 
Chia Wee Kiat, Altus 
Lee Mei Yen, Altus
Pablo Willey-Bustos, Tenor
Okawa Tan, Tenor
Caeleb Tee, Tenor
Caleb Woo, Bariton
Bryan Sim, Bariton
Chin Vun Chieh, Bariton
 

Bernice Ooi, Violine
Lee Hai Lin, Violine
Mabel Wong, Violine
Wong Lu Ee, Violine
Lisa Chia, Violine
Keng Xin Tian, Violine
Angela Lou, Viola
Andrew Filmer, Viola
Cheryl Choi, Viola
Chong Eugene, Violoncello
Ng U-En, Viola da gamba
Clement Leong, Kontrabass
Howard Ng, Oboe
Nelson Wong, Oboe
Shigeki Sasaki, Oboe
Midori Suzuki, Bassoon
Leitung: David Chin, Cembalo

7.30–8.00 pm / Musical Greeting from the global Bach family II

Greetings from some of the American members of the Bach family:
Bach Society Houston
Bach Cantata Vespers Choir of Grace Lutheran
The Bach Choir of Bethlehem,
Emmanuel Music Boston,
Bach Cantata Choir Portland.

Welcome to you all!

8.00–9.30 pm / Lecture-recital »for the amusement of the mind«

Moderation 1


Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Partita c-Moll, BWV 826
Sinfonia – Allemande – Courante – Sarabande – Rondeaux – Capriccio
(Digitization of the first edition from 1731 kept in the Bach Archive)


Moderation 2


Johann Sebastian Bach
Partita D-Dur, BWV 828
Ouverture – Allemande – Courante – Aria – Sarabande – Menuet – Gigue
(Digitization of the first edition from 1731 kept in the Bach Archive)


Moderation 3


Johann Sebastian Bach
Partita e-Moll, BWV 830
aus: Klavierübung, Teil I
Toccata – Allemande – Corrente – Air – Sarabande – Tempo di Gavotta – Gigue
(Digitization of the first edition from 1731 kept in the Bach Archive)


Mahan Esfahani, Cembalo

9.30–10.30 pm / Bach – Hear with your eyes POSTPONED

The streaming of the concert had to be postponed for technical reasons. We will announce the new date and time soon.

off