
Safari, Gordon
Gordon Safari
verfolgt als Dirigent und Organist eine rege internationale Konzerttätigkeit. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die künstlerische Leitung des Ensemble BachWerkVokal, das er 2015 gründete. Die vier bisher erschienenen Alben des Ensembles, »Cantate Domino« (2019), »Jesu, meine Freude« (2021), »Genug« (2022) und »Jauchzet & lobet« (2024), wurden von der Fachpresse hervorragend besprochen.
Als Dirigent fühlt sich Gordon Safari einem unmittelbar sprechenden, vitalen Musizieren verpflichtet. Darüber hinaus zeichnen ihn sein breit gefächertes Repertoire und eine profunde Stil- und Werkkenntnis aus. Im Rahmen der dirigentischen Tätigkeit für BachWerkVokal gilt sein besonderes Interesse der Wiederentdeckung von vergessenem oder unbekanntem Repertoire. Im Zuge dessen entstehen regelmäßig Erstabschriften, Rekonstruktionen unvollständig überlieferter Werke sowie Ersteinspielungen auf Tonträgern.
Gordon Safari arbeitete unter anderem mit dem Sinfonieorchester Hannover, dem Preußischen Kammerorchester und dem Orchester der Tiroler Festspiele Erl zusammen. Zudem ist er als Dirigent Gast internationaler Festivals und Konzertreihen, darunter die Mozartwoche Salzburg, Volksoper Wien, Bachwoche Greifswald, Magdeburger Telemann-Festtage, die Internationalen Barocktage Melk oder die Thüringer Bachwochen. (as of 2025)