Zyklus »Weimarer Kantaten«

»Weg zur Himmelsburg« wurde die Weimarer Schlosskapelle genannt, in der Johann Sebastian Bach ein knappes Jahrzehnt tätig war. Dieser Name ist nicht nur symbolisch zu verstehen, sondern bezog sich auch ganz real auf die außergewöhnliche Architektur des Gebäudes: Der kleine Kirchenraum erstreckte sich über drei Stockwerke auf eine Höhe von fast 30 Metern und wurde von einer Kuppel gekrönt, die mit einem Wolkenhimmel bemalt war. Orgel und Musiker standen auf der obersten Empore, ihr Spiel erscholl gleichsam vom Himmel auf die Kirchenbänke herunter.

 

Die Weimarer Schlosskapelle

 

Nach sechs Jahren als Organist in der »Himmelsburg« wurde Bach 1714 auf die eigens für ihn geschaffene Position des Konzertmeisters befördert. Mit seinem neuen Amt war die Verpflichtung verbunden, einmal im Monat eine geistliche Kantate für den herzoglichen Gottesdienst zu komponieren. Das bis zu diesem Zeitpunkt eher sporadische Komponieren von geistlicher Vokalmusik wurde für Bach nun eine regelmäßige Herausforderung, der er sich mit Feuereifer und überragenden Ergebnissen stellte. Rund 20 Kantaten sind aus seiner Weimarer Zeit erhalten geblieben, die meisten davon auf Texte des örtlichen Hofdichters Salomon Franck. Die Werke offenbaren eine faszinierende Stilvielfalt, die von der intimen Solokantate bis zur üppigen Festmusik reicht. Wirkungsvoll setzte Bach die verschiedensten instrumentalen Klangfarben in Szene, adaptierte dabei traditionelle Formen der Instrumentalmusik wie Ouverture oder Chaconne und verwandelt die vorgegebenen Texte so fantasie- und effektvoll in berührende Kirchenmusiken.

Bach muss seine Weimarer Kantaten auch später noch sehr geschätzt haben: viele der Werke legte er als Leipziger Thomaskantor wieder auf die Pulte. Grund genug für uns, im Bachfest sämtliche Weimarer Kantaten in einem fünfteiligen Konzert-Zyklus erklingen zu lassen – allesamt in unterschiedlichen aufführungspraktischen Herangehensweisen und bereichert um die erste Passionsmusik, die Bach je aufgeführt hat: die Markus-Passion »di Signore Keiser«.

Freitag, 21. Juni | 17.00 h | Markus-Passion | No 113
Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli

Keiser (Reinhard oder Gottfried): Markus-Passion (aus der Notenbibliothek von J. S. Bach) · L. Busbetzky: Erbarm dich mein, o Herre Gott · J. S. Bach: Bereitet die Wege, bereitet die Bahn, BWV 132
Hans Jörg Mammel (Tenor – Evangelist), Hannah Morrison (Sopran), Leandro Marziotte (Countertenor), Martin Petzold (Tenor), Matthias Vieweg (Bass), Ricercar Consort, Leitung: Philippe Pierlot
Kartenpreise: € 52,00 / 41,00
ermäßigt: € 47,00 / 36,00
 

Freitag, 21. Juni | 20.00 h | Weimarer Kantaten I | No 118
Thomaskirche

J. S. Bach: Der Himmel lacht! Die Erde jubilieret, BWV 31 · Erschallet, ihr Lieder, BWV 172 · Ich hatte viel Bekümmernis, BWV 21
Dorothee Mields (Sopran), Susanne Langner (Alt), Wolfram Lattke (Tenor), Andreas Wolf (Bass), Thomanerchor Leipzig, Gewandhausorchester Leipzig, Leitung: Thomaskantor Gotthold Schwarz
Kartenpreise: € 105,00 / 80,00 / 52,00 / 21,00
ermäßigt: € 89,00 / 67,00 / 42,00 / 16,00
 

Samstag, 22. Juni | 15.00 h | Weimarer Kantaten II | No 134
Weißenfels, Schlosskapelle in Neu Augustusburg

J. S. Bach: Mein Herze schwimmt im Blut, BWV 199 · Mein Gott, wie lang, ach lange, BWV 155 · Barmherziges Herze der ewigen Liebe, BWV 185 · Ach! ich sehe, itzt, da ich zur Hochzeit gehe, BWV 162 · O heilges Geist- und Wasserbad, BWV 165
Hannah Morrison (Sopran), Leandro Marziotte (Countertenor), Hans Jörg Mammel (Tenor), Matthias Vieweg (Bass), Ricercar Consort, Leitung: Philippe Pierlot
Kartenpreis: € 59,00 · ermäßigt: € 54,00
inkl. Bustransfer, Treffpunkt: 12.45 h am Hauptportal der Thomaskirche
Karten für dieses Konzert sind nur als Bestandteil des Pakets »Zyklus Weimarer Kantaten« erhältlich. Ab dem 1. März 2019 können Restkarten als Einzelkarten gekauft werden.
 

Samstag, 22. Juni | 20.00 h | Weimarer Kantaten III | No 144
Nikolaikirche

J. S. Bach: Nun komm, der Heiden Heiland, BWV 61 · Wachet! betet! betet! wachet!, BWV 70a · Herz und Mund und Tat und Leben, BWV 147a · Christen, ätzet diesen Tag, BWV 63
Katharina Konradi (Sopran), Ingeborg Danz (Alt), Patrick Grahl (Tenor), Roderick Williams (Bass), RIAS Kammerchor, Akademie für Alte Musik Berlin, Leitung: Rinaldo Alessandrini
Kartenpreise: € 105,00 / 80,00 / 52,00 / 21,00
ermäßigt: € 89,00 / 67,00 / 42,00 / 16,00
 

Sonntag, 23. Juni | 15.00 h | Weimarer Kantaten IV | No 155
Michaeliskirche

J. S. Bach: Himmelskönig, sei willkommen, BWV 182 · Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt, BWV 18 · Komm, du süße Todesstunde, BWV 161 · Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen, BWV 12
Solisten, Vox Luminis, Leitung: Lionel Meunier
Kartenpreise: € 57,00 / 47,00
ermäßigt: € 52,00 / 42,00

 

Gesamtpaket Zyklus »Weimarer Kantaten«

Kaufen Sie hier das Gesamtpaket für alle fünf Konzerte und erhalten Sie einen Rabatt von 20 % gegenüber den Einzelpreisen.

Kartenpreis: € 300,00 / 200,00
ermäßigt: € 270,00 / 175,00

Der Vorverkauf für das Bachfest Leipzig 2019 beginnt am 16. November 2018, 9 Uhr (MEZ). Wenn Sie Mitglied der »Vereinigung der Freunde des Bach-Archivs e.V.«, der »Neuen Bachgesellschaft e.V.« oder der »American Friends of the Leipzig Bach Archive« sind, können Sie bereits ab dem 2. November 2018, 9 Uhr (MEZ) Tickets bestellen.

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